google-site-verification=Q523pvKxxdh0JO87Gp53_rQMmKuzxBusHjM2_PrLyVI Zu Besuch beim LSK Baden-Württemberg

Zu Besuch beim LSK Baden-Württemberg

Am 31.01. bis 01.02. war ich (Sven) für den KSR Meißen zu Gast beim Landesschülerkongress Baden-Württemberg.

Als ich nach 9 Stunden Zugfahrt morgens in Pforzheim ankam, wurde ich zum Helfer „befördert“ und half mit beim Aufbau und der Vorbereitung des LSK. Gegen 11 Uhr kamen dann die ersten der ca. 250 Teilnehmer und gegen 13.30 Uhr eröffnete Leo, der Vorsitzende des LSBR (Landesschülerbeirat Baden-Württemberg) die Veranstaltung.

Am Nachmittag fand eine Podiumsdikussion mit der Kultusministerin, einer Journalistin und Leo sowie ein Markt der Möglichkeiten statt. Am Abend gab es noch eine Party, bis dann gegen 1 Uhr alle Teilnehmer in der Turnhalle einen Schlafplatz fanden. Für die Helfer ging es noch bis ca. 2 Uhr weiter bis auch wir dann gegen 2.30 von unseren Schlafplätzen in der Turnhalle Gebrauch machen konnten.

Am nächsten Morgen hieß es spätestens 8 Uhr für alle Aufstehen und Frühstücken. Gegen 9.30 begannen dann die Veranstaltungen und bis 13 Uhr hatten alle die Möglichkeit sich in zwei Workshops weiterzubilden.

Nach dem Mittagessen fand noch eine Podiumsdiskussion mit vier bildungspolitischen Sprechern der Fraktionen des Baden-Württemberger Landtags statt. Alle Teilnehmer bekamen die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Gegen 16 Uhr endete der Landesschülerkongress, der eine sehr interessante Erfahrung für mich war und mir die Möglichkeit geboten hat, viele neue spannende Menschen kennenzulernen. Vielen Dank an den LSBR für die Organisation dieses Treffens!

© 2019 Ephraim Berthold.

Kreisschülerrat Meißen

Seminarweg 4

01683 Nossen

E-Mail: ksrmeissen@t-online.de

Instagram: @ksr_meissen

Internes